Knusprig und luftig

Nach einer ungeplanten Sommerpause starte ich heute in die Spätsommersaison mit einem luftigen und dennoch knusprigen Baguette. Aus Weizenmehl mit einer Roggenkruste.
Das Baguette backt man am besten an einem regnerischen und kalten Tag, denn ihr benötigt viel Zeit dafür, denn der Teig muss mehrere Male gehen um herrlich locker zu werden! 

Ich kann euch dieses Brot zu Kürbissuppe oder als Vorspeise mit Kräuter- oder Knoblauchbutter empfehlen. :)

~ Rezept ~

25g frische Hefe * 600ml kaltes Wasser * 700g Mehl * 1,5 EL Salz * 1 EL Zucker * 100g Roggen- Vollkornmehl

Die Hefe in dem Wasser auflösen und mit den restlichen Zutaten 10 Minuten in der Küchenmaschiene vermengen. 
Anschließend 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. 
Den Teig mit dem Roggenmehl noch einmal durchkneten und in viel Portionen teilen. Diese zu länglichen Rollen formen, auf ein Blech legen und erneut 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. 
Den Ofen auf 240°C vorheizen und etwa 30 Minuten backen. 

Bon Appetit!


Kommentare

Beliebte Posts